Google Toolbar 6 Beta für den Internet Explorer: Back to the basics

25. Februar 2009 | Mittwoch, Februar 25, 2009

Labels:

Das Toolbar-Team ist stets auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung eurer Web-Erfahrung. Begonnen haben wir damit, die Suche zugänglicher zu machen, und im Zuge weiterer Verbesserungen entstanden die Google-Suchvorschläge, die Google-Lesezeichen, die Funktion zum automatischen Vervollständigen, benutzerdefinierte Schaltflächen, und Gadgets. Heute konzentrieren wir uns wieder ganz auf unsere Kerngebiete: die Suche und Navigation.


Als erstes stellen wir euch das Schnellsuchfeld vor, das eine Suchfunktion auch ausserhalb des Browsers bietet. Klickt einfach auf das "Google" Logo in der Taskleiste, um die Suche zu aktivieren (- alternativ funktioniert das auch mit Strg und der Leertaste).


Während ihr Text eingebt, werden euch Suchbegriffe, Webseiten, sowie relevante Lesezeichen vorgeschlagen, und zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Anwendungen direkt im Suchfeld zu aktivieren. Gebt z. B. einfach mal "Solitaire" ein, um das Anwendungs-Startprogramm zu sehen.


Und das Beste kommt noch: Wenn ihr das Schnellsuchfeld verwendet, wird es sich eurem Anwendungsmuster anpassen. So werdet ihr im Laufe der Zeit immer weniger Zeichen eingeben müssen, um zu euren liebsten Webseiten und Anwendungen zu gelangen.

Zusätzlich arbeiten wir an unserer Vorschlags-Funktion im Suchfeld der Toolbar, indem wir Elemente unserer Suchergebnisseite direkt in die Toolbar mit einbringen. Wenn ihr beim Eingeben eines Suchbegriffs auf eine der von uns vorgeschlagenen Seiten oder Anzeigen klickt, kommt ihr direkt auf die entsprechende Webseite. Wir werden auch in Zukunft neue Ideen erforschen und das Suchfeld optimieren, um Toolbar für euch so nutzerfreundlich wie möglich zu machen.

Speziell für alle Nutzer des Internet-Explorers bieten wir die Seite "neuer Tab" an (für die Firefox-Toolbar-Nutzer steht diese Funktion bereits seit einigen Wochen zur Verfügung). Die Seite "neuer Tab" ermöglicht euch schnellen und einfachen Zugriff auf eure am häufigsten besuchten Webseiten, kürzlich geschlossenen Tabs, und Lesezeichen.


Besonders wichtig dabei: All diese Daten bleiben lokal auf eurem Browser, d.h. es werden keine Informationen über diese Seiten oder die kürzlich geschlossenen Seiten zu Google zurückgesendet. Wenn ihr ein neues Tab zum Öffnen einer leeren Seite oder einer Webseite bevorzugt, könnt ihr dies über die Einstellungen des Internet-Explorers oder der Toolbar einrichten.

Also, probiert sie einfach mal aus, die neueste Version der Toolbar. Sie ist in 40 Sprachen verfügbar und wir freuen uns darauf, eure Meinung zu hören.

Ihr könnt nun auch auf eurer iGoogle Seite immer über unsere Blog-Posts informiert sein. Einfach über diesen Link hinzufügen.