Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Google Maps

14. Januar 2009 | Mittwoch, Januar 14, 2009

Labels:

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass es nun einen Layer für Verkehrsmittel in Google Maps für 10 Städte in Deutschland und Österreich gibt. Dieser Layer bietet Informationen über den öffentlichen Nahverkehr in eurer Stadt oder einer Stadt, die ihr noch kennen lernen wollt. Um diese Informationen abrufen zu können, zoomt erstmal ordentlich auf die Stadt, die euch interessiert, klickt auf "Mehr", setzt ein Häkchen bei "Verkehrsmittel", und schon kann's losgehen.


Angenommen, ihr seid Berliner und müsst schnell von der Hasenheide zur Wilmersdorfer Straße, dann könnt ihr jetzt superschnell herausfinden, dass ihr dafür am besten die U-Bahnlinie U 7 benutzt und ob ihr vielleicht umsteigen müsst - müsst ihr in diesem Fall aber nicht :). Genau so könnt ihr euch natürlich jetzt völlig unbedenklich als Ortsfremder nach Köln begeben und dort versuchen, schnellstmöglich das Café Elephant mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kein Problem!

Der Verkehrsmittel-Layer ist Teil von Google Transit. Während Google Transit aber das Ziel hat, volle Fahrplaninformationen und Streckennetze zu bieten, soll der Verkehrsmittel-Layer die Google Maps-Karte mit dem Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel einer Stadt visuell ergänzen: Ohne genaue Fahrplaninformationen, aber dafür mit Infos darüber, welche U-Bahn, Bus oder Tram ihr nehmen könnt und wo sich das Umsteigen lohnen würde. So möchte Google, wo immer möglich, Informationen über den öffentlichen Nahverkehr als Alternative zur Routenberechnung für das Auto bieten.

Und in den folgenden Städten könnt ihr gleich das Verkehrsnetz des öffentlichen Nahverkehrs in Google Maps ausprobieren:

Berlin, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Wien.

Hier findet ihr sogar ein Mapplet, dass euch diese neue Funktion näher bringt und jetzt: Viel Spaß beim Rumfahren!

Post von Meike Schmidt, Google-Team