+1 für eure beliebtesten Karten in Google Maps

30. August 2011 | Dienstag, August 30, 2011

Labels:

Gestern wurde die +1-Schaltfläche für von Nutzern erstellte Karten in Google Maps eingeführt. Wenn ihr auf das kleine +1 klickt, könnt ihr anderen Nutzern dieser Karte mitteilen, dass diese Karte hilfreich ist. Das Klicken auf +1 ist auch eine Möglichkeit, dem Hersteller einer bestimmten Karte dafür zu danken, dass er eine tolle Karte erstellt hat. Stellt euch zum Beispiel vor, jemand hat eine Karte über Berlin erstellt, die euch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars verrät. Jetzt könnt ihr diesen Jemand wissen lassen, dass euch die Karte sehr nützlich war, indem ihr unter der Karte +1 klickt. Ihr könnt die +1-Schaltfläche immer dann unter der Beschreibung der Karte finden, wenn ihr in euer Google-Konto eingeloggt seid.

Von Nutzern erstellte Karten bewerten mit +1

Wenn ihr wissen wollt, wie vielen Karten ihr schon +1 gegeben habt, dann könnt ihr das in eurem Google+-Profil tun, indem ihr dort auf den +1-Reiter klickt. Eure +1 sind immer öffentlich, aber der +1-Reiter muss es nicht sein. Ihr könnt wählen, diesen Reiter öffentlich sichtbar zu machen oder ihn einfach zu nutzen, um Dinge zu sammeln, die ihr im Netz gefunden habt und die euch gefallen. Momentan ist die Möglichkeit zum +1 nicht in eingebetteten Karten vorhanden.

+1-Button im Google+-Profil

Aber ihr wollt sicher nicht nur Karten +1 geben, die von anderen erstellt wurden, sondern auch selber +1 für eure eigenen Karten erhalten! Erstellt eure eigenen Karten und teilt die wichtigsten Reiseziele oder die coolsten Cafés eurer Stadt mit anderen Nutzern. Selbsterstellte Karten ermöglichen es euch, jedem, dem ihr eure Karte zugänglich macht, bestimmte Orte, Restaurants, Läden, Routen und so weiter aufzuzeigen. Um den Link zu eurer Karte zu bekommen, müsst ihr eure Karte öffnen und dann auf das Symbol für Link in der rechten oberen Ecke der Karte klicken. Kopiert diese URL und fügt sie in eine E-Mail oder postet sie in eurem Google+-Profil, so dass andere sie finden können.

Den Link zu deiner selbst erstellen Karte finden

Also legt los: Karten erstellen, Karten teilen, Karten +1 geben.

Und wenn ihr über das +1-Feature mit anderen Nutzern diskutieren möchtet, dann schaut gerne in unserem Google Maps-Hilfeforum vorbei.