YouTube-Videos einfach suchen und in euren Blog einfügen

14. Januar 2011 | Freitag, Januar 14, 2011

Labels: ,

Blogger unterstützt einfaches Video-Bloggen – Wenn ihr ein Video habt, könnt ihr es ganz einfach bei Blogger hochladen. Wir wissen allerdings auch, dass viele von euch ein bereits bei YouTube vorhandenes Video in einen Post einbetten möchten.

Bisher lief dies etwa so ab: Wenn ihr noch keinen Einbettungscode hattet, musstet ihr ein neues Browserfenster oder eine neue Registerkarte öffnen, auf YouTube.com gehen, dort nach dem Video suchen und dann das Video abspielen, um sicher zu gehen, das es das richtige ist. Dann erst konntet ihr den Einbettungscode kopieren, um diesen dann manuell in euren Post einzufügen.

Mit der neuen Funktion wird dieser Prozess nun sehr viel einfacher. Im Post-Editor klickt ihr einfach auf das Video-Symbol ('Ein Video hinzufügen'). Ihr seht nun zwei neue Menübereiche: 'Von YouTube' und 'Meine YouTube-Videos'.

Beispiel Video in Blogger Einfuegen

Von YouTube: Hier könnt ihr nach YouTube-Videos suchen und sie auch abspielen. Wenn ihr eigene Videos auf YouTube hochgeladen habt, findet ihr diese unter 'Meine YouTube-Videos'.

Sobald ihr das passende Video gefunden habt, klickt einfach auf 'Auswählen'. Das Video wird automatisch eurem Post hinzugefügt und ihr könnt es per Drag-and-Drop innerhalb des Posts positionieren.

Es gibt noch mehr …
Jetzt könnt ihr ein Video auch ganz einfach von YouTube direkt in euren Blog einfügen. Während ihr euch ein YouTube-Video anschaut, klickt ihr auf ‘Weiterleiten’ und dann auf ‘Blogger’. Dann erscheint die euch bekannte BlogThis! Mini-Oberfläche für Blogger.

Ihr habt Fragen oder Feedback zu dieser neuen Funktion? Dann schreibt uns doch einfach im Blogger-Forum.

Viel Spaß beim Video-Bloggen!