Mit Google Earth durch die Zeit reisen

4. Januar 2011 | Dienstag, Januar 04, 2011

Labels:

Die Funktion ‘Historisches Bildmaterial’ ist seit knapp zwei Jahren in Google Earth für mehrere Städte verfügbar und eine meiner Lieblingsfunktionen. Sie ermöglicht euch, in der Zeit zurückzufliegen und historische Bilder der Erde anzuschauen - von der Entwicklung von Städten bis hin zu der Zerstörung durch Erdbeben oder Hurrikane. Wir haben bereits mehrere kulturell bedeutsame Momente festhalten können, wie zum Beispiel die Verwüstungen durch den Hurrikan Katrina oder die Veränderung von Südafrika während der Vorbereitungen für die FIFA Weltmeisterschaft 2010.

Mit Google Earth 6 haben wir es euch noch leichter gemacht historisches Bildmaterial zu erkunden. Ihr könnt nun noch einfacher erkennen, ob historische Bilder für den Ort verfügbar sind, den ihr euch gerade anschaut, indem wir einen Datum-Button am unteren Rand hinzugefügt haben, der euch signalisiert, dass historisches Bildmaterial für diesen Ort verfügbar ist. Mit einem Klick auf das Datum werden euch diese Bilder anzeigt und ihr könnt in der Zeitachse navigieren.

Beispiel Google Earth historisches Bildmaterial

Außerdem könnt ihr das historische Bildmaterial auch über die Symbolleiste erreichen:

Symbolleiste Google Earth historisches Bildmaterial

Symbolleiste Google Earth historisches Bildmaterial

An dieser Funktion gefällt mir besonders, dass sie für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Jeder kann seine eigene persönliche Geschichte mit einer Bilderreise durch die Zeit erzählen. Beispielsweise könnten eure Großeltern euch zeigen wie es in ihrem Heimatort aussah als sie noch jung waren, wo sie zur Schule gegangen sind, oder wo sie geheiratet haben. Oder ihr schaut euch die Entwicklung der Hotelanlage an, in der ihr vor zehn Jahren einen unvergesslichen Urlaub erlebt habt.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise durch die Zeit.