Google Text & Tabellen: Jetzt in neuem Look!

31. Januar 2011 | Montag, Januar 31, 2011

Labels:

In den letzten Jahren haben viele von euch die Möglichkeit genutzt, Dateien in Google Text & Tabellen hochzuladen. Mit immer größer werdenden Sammlungen an Dateien und Dateitypen wird es für euch aber auch schwieriger, alles zu organisieren und zu finden. Deshalb freuen wir uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass wir in den nächsten Tagen eine Aktualisierung von Google Text & Tabellen vornehmen werden. Das Ziel ist, dass ihr in Google Text & Tabellen eure Dateien einfacher findet und mit anderen teilen könnt.

Wir haben eine Reihe von Filtern hinzugefügt, die es euch nun ermöglichen, eure Suche nach Typ, Sichtbarkeit für andere und weiteren Kriterien einzugrenzen. Außerdem gibt es nun die Option, eure Dateien nach Priorität zu sortieren. Die Sortierung nach Priorität funktioniert wie der sortierte Eingang von Google Mail, wo eure Dateien mit Hilfe einer Vielzahl an Indizien der Wichtigkeit nach sortiert werden. Natürlich könnt ihr eure Dateien auch nach Namen oder Datum der letzten Änderung sortieren.

Google Text und Tabellen Sortierfunktionen

Dieses Update wird auch die Dateisuche verbessern. Wir haben rechts, neben der Dokumentenliste, ein Vorschau-Feld eingefügt. Darin könnt ihr dann eine Miniaturansicht der Datei, eure Freigabe-Einstellungen und noch mehr auf einen Blick sehen. Wenn es sich um ein Video handelt, könnt ihr euch dieses sogar direkt im Vorschau-Feld anschauen.

Google Text und Tabellen Vorschaufenster

Eure Fotos könnt ihr von nun an als Diashow ansehen, indem ihr auf die Lupe innerhalb eines Bildes klickt:

Google Text und Tabellen Diashow

Links, neben der Dokumentenliste, gibt es eine noch mehr Neues. Der Inhalt der ‘Startseite’ kann von euch personalisiert werden. Ihr könnt dort beispielsweise Dateien anzeigen, die ihr am häufigsten benutzt und auch wieder entfernen.

Google Text und Tabellen linke Navigationsleiste

Sicherlich habt ihr auch schon bemerkt, dass ‘Meine Ordner’ durch ‘Meine Sammlungen’ ersetzt wurde. Sammlungen kombinieren nun die besten Funktionen von Label und Ordner. Jede Datei kann sich in verschiedenen Sammlungen befinden, genau wie die Label-Funktion bei Google Mail. Sammlungen lassen sich nach Belieben anordnen und natürlich können sie mit anderen geteilt werden.

Diese Aktualisierung wird in den nächsten Tagen nach und nach bei jedem sichtbar. Für alle Google Apps-Kunden wird der neue Look in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen.

Ihr habt Fragen, Feedback oder Anregungen? Dann berichtet uns im Google Text & Tabellen Hilfeforum. Wir freuen uns, von euch zu hören!