Super einfach eine eigene Karte erstellen

27. Dezember 2010 | Montag, Dezember 27, 2010

Labels:

'Meine Karten' ist ein Feature von Google Maps, das es euch ermöglicht, einfach alles, was euch wichtig ist, und was ihr mit anderen teilen möchtet, auf eine Karte zu bringen. Ihr könnt zum Beispiel eurer Mutter mit Meine Karten zeigen, wo euch euer Fahrradtrip durch Europa letzten Sommer so alles entlanggeführt hat und welche gemütlichen Restaurants ihr unterwegs entdeckt habt:

Beispiel My Maps Fahrradtour

Ihr könnt alle Recyclinghöfe eurer Stadt in Meine Karten eintragen und so anderen Nutzern ermöglichen, Wertstoffe am richtigen Ort zu entsorgen:

Beispiel My Maps Wertstoffhof

Oder ihr könnt auch - so wie ich - eine Karte von Berlin erstellen, auf der ihr Übernachtungsmöglichkeiten, Geheimtipps, nette Cafés und Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Museen, Tanzlokale und und und für eure Freunde eintragt, die dann eine tolle Zeit in der Stadt verbringen können.

Beispiel My Maps Berlin Geheimtipps

Die Karte, die ihr oben seht, haben schon eine Menge Freunde genutzt, um Berlin zu erkunden.

'Meine Karten' ist auch toll, um gemeinsam mit Freunden eine Karte zu erstellen. Das heißt, wenn ihr zum Beispiel mit eurer Clique eine Reise nach Italien plant, dann könnt ihr alle gemeinsam an einer Karte arbeiten, damit jeder seine Vorlieben und Ideen festhalten kann und die Reise abwechslungsreich und spannend für alle wird.

Zusammenarbeiten ist auch ganz einfach. Links oben neben der Karte in maps.google.de klickt ihr auf ‘Meine Karten’ und dann auf ‘Neue Karte erstellen’. Dann gebt ihr eurer Karte einen Namen, z.B. ‘Italienreise 2011’, wählt aus, ob die Karte öffentlich sein soll oder nicht und schon kann’s losgehen mit dem Setzen der Markierungen auf der Karte.

Beispiel My Maps Italienreise

Bei den Markierungen habt ihr außerdem die Wahl zwischen vielen verschiedenen bunten Pinmarkierungen und anderen Symbolen wie Häusern, Tassen, Flugzeugen etc. Damit könnt ihr ganz deutlich machen, worum es sich bei der Markierung handelt, um ein Café, einen Flughafen oder eine Bar. Ihr könnt sogar eigene Markierungen hochladen, wenn ihr nichts Passendes in der Auswahl findet. Dann gebt ihr eurer Markierung einen Namen und könnt einen Text in das Beschreibungsfeld schreiben. Dabei habt ihr die Möglichkeit diesen im Rich Text-Format ansprechend zu gestalten und sogar Fotos oder Videos einzubetten. Wenn ihr in HTML bewandert seid, könnt ihr das Format auch ganz nach eurem Geschmack ändern.

Beispiel My Maps Italienreise

Um eine Karte zur Zusammenarbeit freizugeben, klickt ihr auf ‘Zusammenarbeiten’ und tragt die E-Mail-Adressen eurer Freunde ein. Schreibt ihnen noch eine Nachricht und klickt auf ‘Einladungen senden’ und schon kann die Zusammenarbeit losgehen.

Beispiel My Maps Italienreise

Wenn ihr eure Reisekarte dann der Welt präsentieren wollt oder auch nur eine Anfahrtsbeschreibung für Kunden anbieten möchtet, dann könnt ihr eure Karte in eine Webseite einbetten oder in Google Earth anzeigen. Meine Karten ist so einfach und schnell, und das Ergebnis lässt sich sehen! Probiert es einfach aus!