Neu in den Google Mail Labs: Verschachtelte Labels und Nachrichtenvorschau

12. April 2010 | Montag, April 12, 2010

Labels:

Labels sind flexibler als Ordner, weil eine Nachricht mehrere Labels haben kann, aber nicht in verschiedenen Ordnern gleichzeitig sein kann. Dennoch kommt ein viel gewünschtes Feature aus der Welt der Ordner, nämlich das Labels hierarchisch sortierbar sind.

Falls ihr das auch nützlich findet, könnt ihr das Lab ‘Verschachtelte Labels’ in euren Google Mail-Einstellungen in der Registerkarte ‘Labs’ aktivieren. Um ein Label einem anderen unterzuordnen, müsst ihr dem Namen des Labels einen Schrägstrich (/) voranstellen. Sagen wir zum Beispiel, ihr möchtet eine einfache Label-Hierarchie erstellen, mit einem ‘Privat’-Label und dort untergeordnet die zwei Labels ‘Familie’ und ‘Urlaub’. Diese Labels solltet ihr dann folgendermaßen benennen:

Privat
Privat/Familie
Privat/Urlaub

Wenn ihr das übergeordnete Label ‘Privat’ schon zuvor hattet, müsst ihr es nicht von neuem erstellen. Dann könnt ihr weitere kreiieren, wie ‘Privat/Familie/Kinder’ oder ‘Privat/Haustiere’, um eine Ansicht wie im Screenshot auf der linken Seite zu erhalten.

Ihr könnt komplexe Hierarchien erstellen, wenn ihr eure E-Mail gerne so organisiert und ihr könnt die Hierarchien ein- und ausklappen um Platz zu sparen. Dass ein eingeklapptes Label ungelesene Nachrichten enthält, seht ihr immer daran, dass das übergeordnete Label fett gedruckt angezeigt wird.

Bitte beachtet aber, dass dieses Lab nicht schön mit dem Lab ‘Labels für Lesezustand ausblenden’ zusammenspielt. Wenn beide Labs aktiviert sind, bekommt ihr möglicherweise nicht die gewünschten Resultate, z.B. sind die kleinen Symbole zum ein- und ausklappen nicht immer sichtbar, auch wenn sie es sein sollten.

Auch oft von euch gewünscht: die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf Nachrichten zu werfen, ohne sie gleich zu öffnen, ein ‘sneak peek’ sozusagen.


Mit ‘Kurzer Blick auf Nachricht’ geht das nun. Ist dieses Lab aktiviert, könnt ihr auf eine Nachrichtenzeile in eurem Posteingang rechtsklicken und es öffnet sich ein Vorschaufenster, in dem der Nachrichtentext angezeigt wird.

Noch schneller geht das mit Tastaturkürzeln (erst Tastaturkürzel in den Einstellungen aktivieren): ‘h’ öffnet das Vorschaufenster, mit ‘j’ und ‘k’ könnt ihr durch die Nachrichten navigieren und mit ‘Esc’ gelangt ihr zurück.

Nachrichten, auf die ihr vorab einen Blick im Vorschaufenster werft, bleiben natürlich als ungelesen markiert. Sonst wäre es ja auch irgendwie kein ‘sneak peek’, oder?

Übersetzung von Maria Pfister, Google-Team,
basierend auf einem Post von Manu Cornet, Software Engineer