Gezieltere Werbung in Google Mail

20. Januar 2010 | Mittwoch, Januar 20, 2010

Labels:

Bei Google Mail haben wir uns von Anfang an bemüht, nur relevante und unaufdringliche Werbeanzeigen einzublenden. Wir versuchen ständig, unsere Algorithmen zu verbessern, um bessere und nützlichere Werbung anzuzeigen.

Wenn ihr eine Nachricht in Google Mail öffnet, seht ihr häufig Anzeigen mit Bezug zu der E-Mail. Angenommen, ihr lest eine Bestätigungs-E-Mail von einem Hotel in Chicago. Neben der E-Mail werden dann eventuell Anzeigen für Flüge nach Chicago angezeigt.

Doch manchmal gibt es einfach keine passenden Anzeigen für eine bestimmte Nachricht. Von jetzt an seht ihr daher manchmal Anzeigen, die stattdessen zu einer anderen aktuellen E-Mail passen. Angenommen, ihr lest die Nachricht von einem Freund, der euch zum Geburtstag gratuliert. Falls es keine passenden Anzeigen zum Thema Geburtstag gibt, kann es sein, dass ihr noch einmal die Werbung für Flüge nach Chicago angezeigt bekommt, die sich stattdessen auf eure letzte E-Mail bezieht.

Um diese Werbung anzuzeigen, brauchen unsere Systeme keine zusätzlichen Informationen zu speichern. Das Einblenden von Anzeigen ist ein vollautomatischer Prozess - es lesen also keine fremden Personen eure E-Mails, um dazu passende Anzeigen oder Infos auszuwählen. Auf diese Art und Weise stellen viele E-Mail-Anbieter, nicht nur Google Mail, Funktionen wie Spamfilter oder Rechtschreibprüfung zur Verfügung. Anzeigen werden passgenau ausgewählt und von Google-Computern eingeblendet, die dieselbe auf Kontext basierende Werbetechnologie verwenden wie das Google AdSense-Programm.

Wir haben den entsprechenden Artikel in der Google-Hilfe sowie einige FAQs aktualisiert, wo vorher erklärt wurde, dass die zusammen mit einer E-Mail angezeigte Werbung sich ausschließlich auf den Text der jeweiligen Nachricht bezieht. Dies hat keine Änderung des Google Mail-Datenschutzhinweises zur Folge. Wir haben dazu auch dieses kurze Video erstellt, das die Änderung erläutert:



Wir hoffen, dass ihr dank dieser Änderung bei Google Mail relevantere Werbung zu sehen bekommt – mehr davon, was euch interessiert, und weniger davon, was euch nicht interessiert.

Post von Steve Crossan, Produktmanager Google Mail