Mit Google Earth auf dem Mond landen

22. Juli 2009 | Mittwoch, Juli 22, 2009

Labels:

Dieser Post enthält einige Links, die zu englischen Seiten führen. Hilfe mit der Übersetzung bietet der Google Übersetzer.

Am 20. Juli 1969 landeten zum ersten Mal zwei Menschen auf dem Mond. Vierzig Jahre später bleibt diese Leistung ein unübertroffener Moment der menschlichen Entdeckunggeschichte. Es war ein erstaunliches Ereignis, das die Fantasie der Menschen weltweit fesselte. Fast eine Milliarde Zuschauer rund um den Globus (ein Viertel der damaligen Erdbevölkerung) verfolgte die Geschehnisse live im Fernsehen oder im Radio.

Am vierzigsten Jahrestag der Apollo 11-Landung präsentieren wir stolz den Launch von Moon in Google Earth und bringen euch das Gefühl, auf dem Mond zu stehen, einen Schritt näher. Die Apollo-Berichte aus den Geschichtsbüchern werden in einer eindringlichen und interaktiven 3D-Umgebung wieder lebendig.

Alles, was ihr zum Erkunden benötigt, ist Google Earth 5.0. Falls ihr das Programm bereits installiert habt, ist kein Update nötig. Moon kann einfach ausgewählt werden, indem ihr auf das Planeten-Menü in der oberen Werkzeugleiste in Google Earth klickt. Und auf geht´s zur Reise auf den Mond. Dort angekommen habt ihr die gleichen Steuerungsmöglichkeiten wie auf der Erde. Ihr könnt um den Mond herumfliegen und Ebenen in der linken unteren Ecke des Google Earth-Fensters erkunden. Ein Doppelklick auf eine der Ebenen bringt euch direkt zu dieser Ebene.


Jede der Apollo-Missionen ist detailliert in Bildern und Geschichten beschrieben. Es wurde sogar Filmmaterial von Spacecraft Films eingebettet, welches die herausragendsten Ereignisse auf der Mondoberfläche zeigt. Außerdem gibt es eindringliche Panoramas der Mondoberfläche, die aus Fotos der Astronauten zusammengestellt wurden. Diese Ausschnitte werden das erste Mal in einer 3D-Oberfläche dargestellt, die der von Streetview ähnelt.


Die Ebene "Menschliche Artefakte" zeigt Orte und Trivia rund um jede Mondsonde, die je auf dem Mond gelandet oder abgestürzt ist. Diejenigen, die erfolgreich landeten, sind als 3D-Modelle repräsentiert, wie beispielsweise die Luna 9 der UdSSR.


Unter "Historische Karten" könnt ihr Karten sehen, die die NASA selbst bei den Apollo-Missionen nutzte. Ihr könnt natürlich auch einfach so herumfliegen und das 3D-Gelände erkunden.


Und wenn ihr euch verirrt ist das kein Problem... blendet einfach die Ebene "Geführte Touren" ein. Dort findet ihr die Beschreibung ersten Mondlandung, gemeinsam erzählt von Autor Andrew Chaikin (A Man on the Moon) und Apollo 11 Astronaut und Autor Buzz Aldrin (Magnificent Desolation). Apollo 17-Astronaut und Fakultätsmitglied des Fusion Technology Institutes Harrison H. Schmitt beschreibt seine Erfahrungen als einziger Geologe, der bei der Mondlandung dabei war.


Die Touren sind wie Filme, nur besser: Wenn man die Tour anhält, hat man die Möglichkeit, sich den jeweiligen Ort noch einmal genau anzusehen. In unserem Nutzerhandbuch findet ihr weitere Informationen.

Die Google Earth-Komponente Moon wurde durch Googles Space Act Agreement möglich gemacht. Diese Vereinbarung erlaubte es NASA Ames Wissenschaftlern uns bei der Entwicklung der Inhalte zu helfen. Auch der Japanischen Raumfahrtgesellschaft JAXA sind wir sehr dankbar für die Bereitstellung von Geländedaten für den Mond.

Wir hoffen, ihr habt Spaß an Moon in Google Earth und zelebriert einen der beeindruckendsten Momente der Menschheitsgeschichte mit der Erkundung des Monds.

Post von Stefanie Schneider, Google-Team,
basierend auf einem Post von Michael Weiss-Malik,
Product Manager, Moon in Google Earth