Google Apps ist aus der Beta-Phase (ja, wirklich!)

7. Juli 2009 | Dienstag, Juli 07, 2009

Labels: , , ,

Wir werden oft gefragt, warum sich so viele Google-Anwendungen in der Beta-Phase befinden. So trug Google Mail das Beta-Zeichen über fünf Jahre lang. Wir beobachten immer wieder, dass diese Situation so manche Nutzer irritiert. Insbesondere diejenigen, die unter „Beta“ eine traditionelle Definiton für Software verstehen, die noch nicht zum allgemeinen Gebrauch bereit ist.

Seitdem die Google Apps-Suite für Unternehmen vor zwei Jahren gestartet ist, gibt es das Service Level Agreement sowie einen Rund-um-die-Uhr-Support. Zudem erfüllte bzw. übertraf die Suite alle anderen Standards, die für Non-Beta-Software gelten. Wir wickeln unsere eigenen Geschäfte auf Google Apps ab, so wie es weltweit über 1,75 Millionen Unternehmen tun. Und jeden Tag kommen mehrere Tausend neu hinzu, wie nun der global agierende Halbleiteranbieter Fairchild Semiconductor. Ungeachtet dessen haben wir festgestellt, dass die Beta-Kennzeichnung nicht zu großen Unternehmen passt. Sie haben mitunter Vorbehalte gegenüber Software, die sich vermeintlich noch in der Entwicklungsphase befindet.

Deshalb konzentrieren wir uns darauf, unseren hohen internen Standards gerecht zu werden und für unsere Produkte die Beta-Phase abzuschließen. Jetzt ist dieser Zeitpunkt für sämtliche Anwendungen der Apps-Suite gekommen. Google Mail, Google Kalender, Google Text & Tabellen und Google Talk sind ab sofort nicht mehr in der Beta-Phase und gesellen sich somit zu Google Sites und Google Video for Business.

Heute entfernen wir das Beta-Label von unseren Produktlogos. Aber ihr könnt unbesorgt sein, wir verbessern unsere Anwendungen weiterhin – ganz gleich, ob sich unter dem Logo noch ein kleines „Beta“ befindet oder nicht. Außerdem kündigen wir heute weitere Google Apps-Features unter http://googleapps.blogspot.com/ an. Wir glauben, dass diese für große Unternehmen besonders interessant sind: Dazu zählen die Weiterleitung oder Speicherung von E-Mails sowie die fortlaufende Steigerung der Apps-Zuverlässigkeit. Und wir haben noch viel mehr auf Lager.

Diejenigen, die sich noch nicht von „Beta“ verabschieden und weiterhin Spaß an den spannenden Google Mail Labs haben möchten, können das Beta-Label für Google Mail in den "Einstellungen" unter der Labs-Registerkarte wieder aktivieren. Weitere Informationen darüber, was Google Apps zu einem ausgereiften und für große Unternehmen besonders attraktiven Produkt macht, erläutern wir hier.

Post von Matt Glotzbach, Product Management Director, Google Enterprise