Picasa-Webalben immer noch riesig, nur noch schneller

12. Juni 2009 | Freitag, Juni 12, 2009

Labels: ,

Ich benutze Picasa für die Fotos auf meinem Computer zum einen, weil es die schnellste Art und Weise ist, all die Bilder zu verwalten, die ich ständig mache. Als ich angefangen habe, an Picasa-Webalben zu arbeiten, war insbesondere der Versuch, die Geschwindigkeit und die Reaktionszeit der Desktop-Version auch online hinzubekommen, eine ganz schöne Herausforderung. In der Regel muss man beim Hochladen vom Computer ins Netz wählen zwischen hochauflösenden Fotos, die beim Download eine Ewigkeit brauchen, und winzigen Fotos, auf denen man Details schlicht nicht sehen kann. Für Picasa-Webalben wollten wir etwas besseres hinbekommen.

Wir entschieden uns für große Bilder - die allergrößten die wir in euer Browser-Fenster bekommen können. Beim Öffnen einer Diaschau im Vollbild-Modus können wir so euren gesamten Bildschirm füllen. Aber das ging uns nicht zackig genug, also mussten wir eine Entscheidung treffen: entweder mussten die Bilder kleiner werden, oder das Internet schneller - oder wir konnten einfach unseren Code noch klüger machen. Wir finden große Bilder wichtig, weil es oft auf die kleinen Details in Bildern ankommt. Und so gerne wir das Internet auch schneller machen möchten, war das als kurzfristige Lösung doch etwas unpraktisch. Deshalb haben wir unserem Code noch mal genau unter die Haube geschaut und ihn ordentlich aufgemotzt.



Das Ergebnis spricht hoffentlich für sich selbst. Schaut euch mal irgendein Webalbum oder eine online Picasa-Diaschau an (hier seht ihr eine von mir) und euch wird auffallen, wieviel schneller das Durchblättern von Alben jetzt geht. Probiert auch mal den Vollbild-Modus aus um sogar noch größere Bilder zu sehen. Mit einer vernünftigen Internet-Verbindung solltet ihr eine Pfeiltaste gedrückt halten und so in Taschenkino-Geschwindigkeit durch das gesamte Album blättern können. Wir hoffen allerdings, dass ihr genug Muße habt, die Bilder selbst noch mehr zu genießen als die technischen Möglichkeiten von Picasa-Webalben.