Doodle for Google: "Du und dein Deutschland"

18. Juni 2009 | Donnerstag, Juni 18, 2009

Labels:

Wie schon im Jahr zuvor rufen wir auch dieses Jahr wieder zu einem Google 4 Doodle-Wettbewerb auf. Letztes Mal ging es um die Europameisterschaft, dieses Jahr lautet das Thema "Du und dein Deutschland". Denn 2009 jährt sich nicht nur die Einführung des Grundgesetzes zum sechzigsten Mal, sondern auch der Fall der Berliner Mauer ist dieses Jahr schon zwanzig Jahre her.

Aus diesem Anlass sucht Google das Deutschland-Doodle, und das Gewinner-Doodle wird pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit am 3.Oktober auf http://www.google.de zu sehen sein. Bis zum 23. August könnt ihr eure Doodle-Ideen einreichen, wenn ihr zwischen sechs und achtzehn Jahre alt seid und in Deutschland lebt. Eine Jury trifft dann eine Auswahl von Einsendungen, und ab dem 31. August könnt ihr einen der zehn besten Entwürfe als Gewinner-Doodle küren.

Der Gewinner erhält übrigens ein nagelneues MacBook. Wenn ihr jetzt auch unbedingt ein Doodle kreieren möchtet, könnt ihr euch von dem nachfolgenden Video zur Preisverleihung im letzten Jahr inspirieren lassen:



Und um die Ideenfindung weiter zu erleichtern, könnt ihr euch nicht nur auf der oben verlinkten Seite eine Vorlage herunterladen, sondern auch hier noch zwei der Doodles sehen, die Google in den Vorjahren am 3.Oktober ausgestellt hat:




Letztes Jahr hat sich die Siegerin gegen 3800 Mit-Doodler durchgesetzt. Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr die 4000er Marke? Na dann, nichts wie ran ans Doodle. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Post von Meike Schmidt, Google-Team