Die kleinen Schätze in Google Maps

14. Mai 2009 | Donnerstag, Mai 14, 2009

Labels:

Wenn ihr Maps gern und häufig benutzt, kennt ihr sicher schon eine Menge der interessanten Features, die es so nützlich machen. Bestimmt habt ihr schon vom Routenplaner Gebrauch gemacht oder Besuchern den Weg von ihrem Haus zu euch berechnet. Vielleicht habt ihr auch euer neues Lieblingscafé über Maps gefunden und dann gleich eine Super-Bewertung hinterlassen, um anderen zu zeigen, wie toll es euch dort gefallen hat.

Ich bin sicher, jeder hat seine eigenen Bereiche, in denen Maps ihm oder ihr gute Dienste leistet. Deswegen möchte ich auch heute gar nicht auf die offensichtlichen Vorteile von Maps eingehen, sondern lieber ein paar kleine "Orchideen-Features" hervorheben.

Und da wir gerade bei Orchideen sind, fangen wir doch gleich mit dem Verkehrsmittellayer an. Wie da der Zusammenhang ist? Bei Orchideen denke ich sofort an den Botanischen Garten, und da kommt man in meiner Heimatstadt Berlin am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Dank Maps könnt ihr ganz einfach herausfinden, welchen Bus ihr zum Botanischen Garten nehmen könnt. Ihr findet den praktischen Verkehrsmittellayer am oberen Rand der Karte, unter "Mehr".


Zwei weitere Features, die ich persönlich sehr hilfreich finde, sind die Links "Restauranttyp" und "Nutzerbewertung", die ihr linker Hand auf der Karte findet, nachdem ihr beispielsweise eine Branchensuche nach "Cafés in Köln" durchgeführt habt.

Beim Restauranttyp könnt ihr die Suchergebnisse einschränken auf "Cafés, die Frühstück anbieten", "Bar-Cafés" oder "International".


Bei den Nutzerbewertungen könnt ihr dafür sorgen, dass beispielsweise nur solche Cafés angezeigt werden, die Bewertungen mit mindestens vier Sternen bekommen haben.


Und als letztes möchte ich euch noch darauf aufmerksam machen, dass es in Maps auch Webcams gibt, mit denen ihr sehen könnt, was in London los ist oder ob der Eiffelturm in Paris noch steht.


Hier mache ich für heute erstmal Schluss und lasse euch das alles selbst ausprobieren. Ich bin sicher, ich werde noch mehr praktische und unterhaltsame Features finden, die ich euch hier dann gerne vorstelle.

Post von Meike Schmidt, Google-Team