Bloggen von unterwegs

8. Mai 2009 | Freitag, Mai 08, 2009

Labels:

Unser neuester Zugang auf dem "Blogger in Draft"-Versuchsgelände sorgt für noch mehr Spaß beim von-unterwegs-Bloggen. In der neuesten Version haben wir das Dashboard neu gestaltet, um das Posten per E-Mail oder direkt von eurem Handy noch einfacher zu machen.

Mobiles Posten ist eine tolle Möglichkeit, jederzeit und von überall euren Blog mit den letzten Neuigkeiten aus der wirklichen Welt zu bestücken. Bist du gerade über etwas gestolpert, das du unbedingt sofort mit dem Rest der Welt teilen musst? Hast du gerade mit deinem Handy den perfekten Schnappschuss für dein Foto-Blog gemacht? Unser neuer Service unterstützt MMS und das Posten per E-Mail, so dass ihr jede Menge Möglichkeiten habt, euren Blog mobil zu machen. (Das Posten per SMS ist momentan nur für Nutzer in den USA möglich.)

  • Um das Posten per MMS zu aktivieren, klickt ihr einfach das Telefon-Symbol neben dem jeweiligen Blog in eurem Dashboard.
  • Den Bestätigungscode, der euch im nächsten Fenster gezeigt wird, schickt ihr per MMS an go@blogger.com, um den Blog mit eurem Handy zu verknüpfen.
  • Um das Posten per E-Mail zu aktivieren, klickt ihr einfach auf das Umschlag-Symbol neben dem jeweiligen Blog in eurem Dashboard. Daraufhin werdet ihr aufgefordert, eine geheime E-Mail-Adresse für euer Blog zu erstellen. E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, werden auf eurem Blog gepostet. Bild-Dateien im Anhang werden zwischen dem Titel des Posts und dem Text eingefügt.
  • Tipp für iPhones: Da MMS mit iPhones nicht funktioniert, solltet ihr zum Senden von Bildern vom iPhone an den Blog die E-Mail-Option wählen. Mehr Informationen zum Einrichten eines E-Mail-Kontos auf eurem iPhone findet ihr in Apples Hilfe-Artikel "E-Mail-Accounts einrichten".
Neue Blogs können sogar direkt von eurem Handy aus erstellt werden. Wie das genau geht, wird in dem Artikel hier beschrieben. Ihr könnt den neuen Blog dann hinterher am Computer übernehmen. Also los! Macht eurem Blog Beine und falls ihr eurer Begeisterung Ausdruck verleihen möchtet, lasst es uns hören!

Post von Nina Weber, Google-Team