Verabredung mit der Erde

27. April 2009 | Montag, April 27, 2009

Labels:

Passend zum weltweiten Tag der Umwelt am 5. Juni 2009 läuft “Home” an, ein Dokumentarfilm über den kritischen Zustand der Erde. Der Film entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Fotografen Yann Arthus-Bertran und dem Regisseur Luc Besson. Es ist weiterhin der erste Film, der zeitgleich im Kino, auf YouTube, im TV und als „Public Viewing“ startet! Auf YouTube könnt ihr den Film wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch sehen – erste Ausschnitte gibt’s schon jetzt unter YouTube oder gleich hier:



Spannende Zusatz- und Hintergrundinformationen zum Film und seinem Thema findet ihr auch in Google Maps, wo ihr fünf integrierte Informationsebenen aktivieren könnt, die nutzergenerierte Inhalte zur Filmthematik und Wissenswertes zum Umwelt- und Naturschutz zeigen. In den Informationsebenen könnt ihr auch Orte ausfindig machen, an denen „Home“ live vorgeführt wird.

„’Home’ zeigt uns nicht nur unseren Planeten aus der Vogelperspektive, sondern der Film führt uns auch unsere komplexen Umweltprobleme vor Augen“, sagt Mats Carduner, Leiter von Google Frankreich und Südeuropa. Er freut sich auch, auf diese Weise das Bewusstsein für den kritischen Zustand unseres Planeten bei Menschen weltweit zu stärken.

Auch Yann Arthus-Bertrand betont den Gemeinschaftsgedanken des Projekts: "Die Botschaft in diesem Film ist unglaublich wichtig, denn sie unterstreicht die Frage unseres Überlebens. Es braucht leistungsfähige und leicht zugängliche Plattformen wie YouTube und Google Maps, um das größtmögliche Publikum zu erreichen. Es ist zu spät, um pessimistisch zu bleiben. Gemeinsam können wir noch etwas tun."

Post von Meike Schmidt, Google-Team