Der Google POP und IMAP Troubleshooter
1. April 2009 | Mittwoch, April 01, 2009
Labels: Google Mail
Ab heute steht euch bei POP und IMAP-Problemen ein neuer Helfer zur Seite: Der Google POP und IMAP-Troubleshooter. Dabei handelt es sich um einen Wizard, der Probleme in der Verbindung mit E-Mail-Service-Anbietern diagnostizieren und reparieren kann.
Er liest die Konfiguration verschiedener E-Mail-Clients, überprüft, ob die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden, und versucht dann, eine Verbindung zu den Servern des Anbieters herzustellen. Wenn es dabei Probleme gibt, gibt er konkrete Lösungsvorschläge und verweist auf relevante Seiten aus der Google Mail-Hilfe.
Ihr könnt eine allgemeine Version nutzen, die euch erlaubt, Verbindungen zu allen möglichen Servern zu überprüfen, oder eine, die genau auf euren Anbieter zugeschnitten ist und spezifische Aspekte, wie z.B. den Namen des IMAP-Servers prüfen kann.
Genaueres dazu erfahrt ihr auf unserer Support-Seite. Der Troubleshooter ist in C++ (in einer Qt-Umgebung) geschrieben und kann für Linux, Windows und Mac gebaut werden. Den Code könnt ihr hier einsehen und bei Interesse auch in der (englischen) Diskussionsgruppe vorbeischauen.
Post von Heike Siemer, Google-Team,
basierend auf einem Post von Gunnar Ritter, Site Reliability Engineering Team