Den Ursprung eines Google Maps-Eintrags erkennen

16. April 2009 | Donnerstag, April 16, 2009

Labels:

Ging dir das auch schon mal so? Du gehst zu Google Maps, suchst nach deinem Unternehmen, findest es auch und willst dich gerade freuen, als du entdeckst, dass da mit deinem Eintrag die Webseite oder Telefonnummer deines Konkurrenten angezeigt wird. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dieser Schurke nutzt doch tatsächlich... Doch halt! Bevor wir nun jemanden völlig zu Unrecht verdächtigen, lass uns ersteinmal einen genaueren Blick auf den Eintrag werfen.

Durch Klick auf "Mehr Infos" ...


... gelangst du zum Informationsfenster, das genaue Informationen über das betreffende Unternehmen enthält. In diesem Fall siehst du, dass unter dem Reiter "Details" steht "Mehr von Trivago.de" oder "Mehr von Varta-guide.de". Solche oder ähnliche Links zu Drittseiten zeigen, dass dieser Eintrag nicht von einer Person mutwillig angelegt wurde, sondern aus Branchenverzeichnissen stammt und automatisch in Google Maps erscheint.


Einen solchen Eintrag wie den, der oben zu sehen ist, kannst du ändern oder löschen, wenn du der Firmeninhaber bist und die Details nicht stimmen.

Aber wie sieht nun ein Eintrag aus, der vom Eigentümer der Firma erstellt wurde?

So:


Ein Eintrag, der vom Firmeninhaber erstellt wurde, trägt immer den Zusatz "Bereitgestellt vom Firmeninhaber". Ist das der Fall, kannst du den Eintrag nicht ändern, weil er über das Branchencenter von Google Maps erstellt wurde.

Ich hoffe, dass dieser Post ein wenig dabei hilft, den Ursprung eines Maps-Eintrags zu erkennen.

Im nächsten Post zeige ich euch, wie ihr ganz einfach Einträge ändern oder löschen könnt, die fehlerhaft sind und nicht von jemandem absichtlich erstellt wurden. Bis dahin, viel Spaß bei der "Suche nach dem Ursprung".

Post von Meike Schmidt, Google-Team