„23 Tage: Die Fußball-EM 2008“ im ZDF

4. März 2009 | Mittwoch, März 04, 2009

Labels:

War das nicht toll: Fußball-EM im Sommer 2008, alle Fenster standen offen, und man hörte die Leute in der ganzen Umgebung bei jedem Tor vor ihren Fernsehern jubeln. Selbst eingefleischte Fußballgegner konnten sich dieser Atmosphäre nicht entziehen! Heute Abend haben wir Gelegenheit, unsere schönen Erinnerungen daran aufzufrischen, denn das ZDF zeigt um 0.35 Uhr (am 05.03.2009) „23 Tage: Die Fußball-EM 2008. Ein Film von Fans für Fans“.

Für diejenigen, die noch nicht davon gehört haben: „23 Tage“ ist ein von Detlev Buck und YouTube initiiertes Gemeinschaftsprojekt, das Videobeiträge von über 2000 Fans zu einem unvergleichlichen Rückblick auf die EM 2008 verbindet. Daraus entstand ein Film voller skurriler, lustiger, emotionaler, musikalischer und auch kabarettistischer Fußballmomente.


Dazu gehören zum Beispiel Tobi und Alex, die auf ihren Mopeds von Hamburg übers Rheinland insgesamt rund 1.500 km zum Endspiel nach Wien fahren. Die zwei Jungs lassen euch mit ihrem Videotagebuch an den zum Teil aberwitzigen Erlebnissen ihres ‚Road Trips’ teilhaben.

Daneben seht ihr das deutsche DFB-Team wahlweise als Lego-, Tippkick- oder Knetfiguren auflaufen, lauscht interessanten Spielanalysen der Experten „Mattes und Ulf“ und kommt in den Genuss selbst komponierter EM-Songs, darunter auch der Titelsong „23 Tage“, der aus der Feder des Video-Onliners Michael aus Niedersachsen stammt und sich als echter Ohrwurm entpuppt.


Also, überzeugt euch heute Abend im ZDF selbst davon, wie viel kreative Energie und Ideen in den YouTube-Nutzern stecken! Übrigens, wenn ihr nicht so lange warten wollt oder die TV-Ausstrahlung verpasst habt, findet ihr die Online-Version auch auf unserem YouTube-Channel zum Film.

Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen wünscht euch
das Google-Team

Post von Heike Siemer, Google-Team