Schöne E-Mails mit Google Text & Tabellen

3. Dezember 2008 | Mittwoch, Dezember 03, 2008

Labels:

Google Text & Tabellen ist unglaublich vielseitig und - wie an anderer Stelle bereits beschrieben - aus meinem professionellen und privaten Leben nicht mehr wegzudenken. Privat nutze ich Tabellen zusammen mit Google Maps, um meinen Urlaub und das Budget zu planen, und Präsentationen eignen sich super als visuelle Hilfsmittel für meine Blogs (so wie weiter unten im Text). Außerdem verwende ich Text und Google Mail, um zusammen mit weit verstreuten Freunden die Artikel für eine gemeinsame Zeitschrift zu organisieren.

Neuerdings nutze ich Google Text und Tabellen auch, um graphisch anspruchsvolle E-Mails zu verfassen, zum Beispiel wenn ich einen Newsletter mit Diagrammen erstellen muss oder wenn ich bunte Urlaubsgrüße mit Bildern über mein Google Mail-Konto an Freunde und Verwandte schicken möchte.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dank HTML und CSS in Google Text & Tabellen beinahe unbegrenzt. Man kann Stile und Farben ändern oder sogar Hintergrundbilder einfügen. Aber auch ohne HTML und CSS gibt es viele Möglichkeiten, Texte zu formatieren und zu gestalten. Zusätzlich zu Bildern, Links und Tabellen können inzwischen auch Fußnoten, Kommentare, Inhaltsverzeichnisse, Lesezeichen und vieles mehr eingefügt werden. So können also E-Mails nun auch durch Bilder im Text und farbliche Hintergründe interessanter gestaltet und strukturiert werden.

In der hier eingebetteten Präsentation wird in fünf Schritten erklärt, wie man ganz einfach schön bunte E-Mails verschickt:



In der Google Mail-Hilfe befinden sich weitere kurze Präsentationen, zum Beispiel zum Thema Labels und Filter erstellen oder zum Öffnen von E-Mail-Anhängen mit Hilfe von Google Text & Tabellen.

Post von Gilbert Dietrich, Google-Team