Schöner surfen: Mode- und Musik-Ikonen gestalten iGoogle Startseiten

1. Oktober 2008 | Mittwoch, Oktober 01, 2008

Labels:

Insgesamt 29 neue Designhintergründe von beliebten Mode-Designern, Musik-Bands und Solokünstlern machen das Internetsurfen mit iGoogle, Googles personalisierbarer Startseite, ab sofort zu einem optischen Erlebnis.

Allen voran Modelabels wie Gucci, Dolce&Gabbana und Tommy Hilfiger, die ihre neuen Kollektionen gerade erst auf den internationalen Fashion Weeks vorgestellt haben, aber auch Musikgrößen wie die Chemical Brothers, Radiohead und Celine Dion haben eigene iGoogle Designhintergründe gestaltet, um ihren Fans das tägliche Surfen im Netz zu versüßen.


Mit wenigen Mausklicks lassen sich die neuen Kunstmotive zum Hintergrund der eigenen Startseite von iGoogle machen. Bob Dylan beispielsweise, der gerade neue und weniger bekannte Stücke seines Spätwerks veröffentlicht, bietet Schwarz-Weiß-Fotografien als Optik seines iGoogle Hintergrunds. Und Sara Bareilles, die mit ihrer "Little Voice Tour 2008" noch bis zum 11. November durch Deutschland tourt, präsentiert zu ihrem Debüt-Album so genannte iGoogle-„Themes“ in gleich drei Farb- und Designvarianten.


Highlights aus der Modewelt liefert unter anderem Stella McCartney, die ihre Design-Hintergründe mit ästhetisch-feminin stilisierten Fotografien gestaltet hat. Gucci, Burberry und Vera Wang wiederum setzen auf Designs mit eleganten Strukturmustern. Abgerundet wird die Auswahl neuer Optiken durch iGoogle-„Themes“ von modernen Pop-Art-Künstlern wie Jeff Koons oder dem Naturfotografen Yann Arthus-Bertrand.

Speziell für die Werke von in Deutschland besonders beliebten Künstlern hat Google eine eigene Rubrik unter www.google.de/artistthemes eingerichtet. Designhintergründe von Künstlern aus aller Welt sind unter www.google.de/help/ig/art/gallery.html zusammengestellt.

Dabei bietet die im Design des jeweiligen Lieblingskünstlers gestaltbare iGoogle Startseite nicht nur optisch und thematisch jede Menge Gestaltungsspielraum. Unter der zentral positionierten Google-Suchfunktion lassen sich per Knopfdruck mittlerweile für fast jedes Interesse „Gadgets“ hinzufügen. Wer sich in seinen iGoogle-Account einloggt, kann sich beispielsweise mit einer individuell zugeschnittenen Auswahl an Nachrichten über bestimmte Themenfelder auf dem Laufenden halten und sich aktuelle Modetrends sowie Koch- und Fitness-Tipps anzeigen lassen.

Über die Funktionen in iGoogle haben wir bereits im August einen Beitrag auf diesem Blog veröffentlicht. Diesen Beitrag findet ihr hier.

Post von Kay Oberbeck, Unternehmenssprecher Google Deutschland, Österreich, Schweiz & Skandinavien