Mit PROJECT: REPORT fördern YouTube und Pulitzer Center Nachwuchsjournalisten auf der ganzen Welt
16. September 2008 | Dienstag, September 16, 2008
Labels: YouTube
YouTube startet mit "Project: Report" den ersten weltweiten Wettbewerb für Nachwuchs- und Bürgerjournalisten auf seiner Online-Videoplattform.
Dieser Wettbewerb wird gemeinsam mit dem Pulitzer Center für Krisenberichterstattung durchgeführt und von Sony und Intel unterstützt. "Project: Report" soll aufstrebende Journalisten ermutigen, kurze und qualitativ hochwertige Videoberichte über Ereignisse zu verfassen, die von den klassischen Medien eher selten oder gar nicht beachtet werden.
Der Wettbewerb läuft über drei Runden. In der ersten Runde werden die Beiträge vom Pulitzer Center bewertet und die besten zehn Nachwuchsjournalisten ausgewählt. Die YouTube-Community wählt dann die besten fünf Journalisten für das Finale und schließlich den Gewinner. Der Sieger erhält umgerechnet ca. 7.000 Euro für Auslandsreisen und die einmalige Möglichkeit, zusammen mit dem Pulitzer Center an einem Bericht von weltweiter Bedeutung zu arbeiten. Außerdem erhalten die Finalisten modernste Video- und Nachbearbeitungsausrüstung von Sony und werden zusätzlich auf der YouTube-Homepage vorgestellt.
Interessierte Talente haben noch bis zum 6. Oktober Zeit, ihre Videobeiträge unter www.youtube.de/projectreport hochzuladen und teilzunehmen.
Noch etwas zur Inspiration: Ein Beispiel von Hobbyjournalisten, die YouTube bereits intensiv für ihre spannende Berichterstattung nutzen, sind die Studenten von CampusTV der BTU Cottbus.
Ausführliche Anleitungen und Informationen findet Ihr auf dieser Seite:
www.youtube.de/projectreport
Frohes Filmen!