Entdeckt Yad Vashems Onlinearchiv über den Holocaust
26. Januar 2011 | Mittwoch, Januar 26, 2011
Labels: Google Buchsuche, In eigener Sache
Zum internationalen Holocaust-Gedenktag der U.N. haben Yad Vashem und Google eine Partnerschaft bekanntgegeben. Das Archiv in Jerusalem widmet sich der Dokumentation und Erforschung des Holocaust und dient dem Gedenken an die Opfer und Überlebenden. Gemeinsames Ziel der Partnerschaft ist es, die weltgrößte historische Sammlung über den Holocaust besser zugänglich zu machen. So könnt ihr nun online nach Dokumenten suchen, das umfangreiche Fotoarchiv entdecken und eure persönlichen Geschichten und Gedanken mit anderen teilen.
Mein Kollege Doron Avni hat dort zum Beispiel die Geschichte seines Großvaters erzählt. Er hat im Fotoarchiv ein Bild seines Großvaters gefunden. Als dieser aus einem Nazi-Gefängnis freigelassen wurde, ließ er sofort ein Foto von sich aufnehmen, um seine Erinnerung an die Zeit im Gefängnis festzuhalten. Das Foto nähte er in seinen Mantel, was ihm später das Leben rettete. Nachdem er sich ein Jahr lang in einem Wald versteckt hatte, griffen ihn russische Soldaten auf und hielten ihn für einen deutschen Feind. Als sie das Foto in seinem Mantel fanden liessen sie ihn gehen.
Die Zusammenarbeit mit Yad Vashem ist Teil unseres großen Ziels, wichtige kulturelle und historische Sammlungen ins Netz zu bringen. Wir haben in der Vergangenheit schon an ähnlichen Projekten gearbeitet, zum Beispiel zur Digitalisierung von großen Bibliotheken in Europa, der Kollektion des Prado-Museums in Madrid oder des LIFE Fotoarchivs.
Wir freuen uns, dieses umfassende Archiv verfügbar machen zu können. Es hilft Leuten dabei, Bilder über einen Teil ihrer Geschichte oder allgemein Informationen über den Holocaust zu finden.