Neues Kommentar-System bei Blogger

13. August 2010 | Freitag, August 13, 2010

Labels:

Das Kommentieren ist einer der Hauptbestandteile des Bloggens: Es macht das Bloggen zu einem Gespräch und keinem Monolog. Deshalb freuen wir uns euch zwei coole, neue Verbesserungen im Kommentar-System vorstellen zu können: Es gibt nun einen viel besseren Spam-Filter und ihr könnt nun alle Kommentare zu eurem Blog an einer Stelle finden.

Spamerkennung für Kommentare

Ein Blog ist eine offene Kommunikationsplattform für Gespräche aller Nutzer. Leider finden immer mehr Spammer ihren Weg zu diesen Gesprächen. Um Spam zu bekämpfen, haben einige von euch die Kommentar-Moderation, die Wortbestätigung oder das Einloggen für Nutzer aktiviert. Obwohl dies alles sehr effektiv sein mag, schränkt es Gespräche auf eurem Blog in Echtzeit sehr ein.

Deshalb haben wir nun Googles Spam-Filter-Technologie in das Kommentar-System von Blogger integriert. Einige von euch haben sicherlich schon den neuen Tab ‘Kommentare’ bemerkt. (Hinweis: Diese neue Funktion wird nach und nach bei allen Nutzern zu sehen sein, deshalb kann es sein, dass einige von euch den neuen Tab noch nicht sehen können). Im ‘Kommentar’-Tab gibt es einen ‘Spam’ Tab, in welchem alle Kommentare, die mit Spam assoziiert werden, angezeigt werden.


Die Kommentare im Spam-Posteingang sind für eure Leser nicht sichtbar. Hier könnt ihr Spam-Kommentare dauerhaft enfernen, indem ihr die gewünschten Kommentare auswählt und auf ‘Löschen’ klickt. Falls Kommentare fälschlicherweise als Spam markiert wurden, könnt ihr diese auch als ‘Kein Spam’ markieren. Wählt ‘Kein Spam’ aus um die Kommentare aus der Spam-Liste zu enfernen und veröffentlicht diese Kommentare somit direkt in eurem Blog.

Dies hilft uns Spam auf euren Blogs besser zu identifizieren. Wir empfehlen euch, den Spam-Posteingang regelmäßig zu überprüfen um zu sehen ob einige Kommentare versehentlich als Spam markiert wurden. Bitte beachtet dabei, dass die neue Spamerkennung derzeit nur für neue Kommentare gilt.

Falls ihr Probleme mit dem neuen System haben solltet, könnt ihr uns Bescheid geben, indem ihr auf die Schaltfläche ‘Spamfilter-Probleme melden’ klickt oder unser Hilfeforum besucht.

Posteingang für Kommentare

Es gibt einen Bereich in dem ihr alle Kommentare die veröffentlicht wurden sehen könnt. Unter dem Tab ‘Kommentare | Veröffentlicht’ seht ihr alle Kommentare wie in einem E-Mail Posteingang. Mit diesem neuen Kommentar-Posteingang könnt ihr auch sehr einfach Kommentare zu älteren Posts finden.

Dort könnt ihr außerdem bestimmte Kommentare aussuchen, diese als Spam markieren oder sogar löschen. Wenn ihr einen Kommentar als Spam markiert, wird dieser direkt von eurem Blog gelöscht. Ihr könnt auch nur den Inhalt eines Kommentars entfernen, dabei bleibt allerdings eine kurze Information über den Kommentar auf eurem Blog.

Auch die Moderations-Funktion ist jetzt unter dem Kommentare-Tab zu finden und erlaubt euch jetzt auch, Kommentare als Spam zu markieren.


Wir hoffen, dass wir nach und nach das Kommentar-System bei Blogger verbessern können und freuen uns auf euer Feedback über den neuen Spam-Filter.

Post von Anna Piechulla
basierend auf einem Post von Saurav Shah and Junho Ryu, Software Engineers