Ein Vorgeschmack auf Google Mail's neue Erscheinung

1. Juli 2011 | Freitag, Juli 01, 2011

Labels: ,

Wir erhalten jede Menge Feedback von euch, wie sehr euch Google Mail hilft, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, eure Arbeit zu erledigen und eure E-Mails effizient in den Griff zu bekommen. Im Laufe der Zeit ist Google Mail immer komplexer geworden, wir haben Funktionen hinzugefügt, die euch beispielsweise davor bewahren, Anhänge zu vergessen oder den falschen Bob anzuschreiben. So, wie Google Mail an immer mehr Funktionen gewonnen hat und zu einem starken Kommunikationswerkzeug angewachsen ist, hat gleichzeitig die Nutzeroberfläche unter der Komplexität gelitten.

Dies ist einer der Gründe, weshalb wir eine Reihe von Änderungen an der Nutzeroberfläche vornehmen. Wir möchten unnötige Schaltflächen entfernen und außerdem Google Mail so hübsch machen, wie es leistungsfähig ist. Die Überarbeitung der Nutzeroberfläche ist eine Google-weite Anstrengung und soll euch dabei helfen, dass ihr all unsere Produkte einfacher und übersichtlicher benutzen könnt. Alle Änderungen werden nicht auf einmal eingeführt werden, weil wir wissen, dass ihr Google Mail genauso lieb gewonnen habt und es euch am Herzen liegt, wie uns. Deshalb arbeiten wir Updates schrittweise im Laufe der nächsten Monate ein, um euch genügend Zeit und Möglichkeiten zur Gewöhnung an das neue Design zu geben. Außerdem legen wir sehr viel Wert auf eure persönliche Meinung und Erfahrung zum neuen Design, um Google Mail an eure Bedürfnisse anpassen können.

Wir stoßen die große Umgestaltung mit zwei neuen Designs an. Diese sind schon einmal ein Vorgeschmack darauf, was wir uns überlegt haben. Ab sofort seht ihr in der Google Mail Design Gallery die beiden Designs "Preview (Dense)" und "Preview". So ungefähr sehen die beiden Designs aus:

Google Mail Preview

Wenn ihr euch ein wenig umschaut, dann fällt euch vielleicht auf, dass alles viel aufgeräumter und moderner ausschaut. Nichtsdestotrotz gibt's noch Ecken und Kanten in dieser frühen Phase, insbesondere einige Google Mail Labs-Funktionen sind noch nicht für die neue Nutzeroberfläche optimiert. Wir werden diese Probleme im Laufe der nächsten Wochen beheben. Zudem könnt ihr euch auch auf einige Designs freuen, die zwar die neuen Design-Prinzipien berücksichtigen, jedoch besser geeignet sein werden für die Verwendung in dunkler Umgebung, eine andere Farbpalette verwenden, Illustrationen beinhalten etc…

Also, haltet Ausschau nach den neuen Designs und Funktionen. In der Zwischenzeit probiert eines der beiden neuen Designs aus und wagt damit einen Blick in die Zukunft von Google Mail. Sobald ihr euch in euer Google Mail-Konto angemeldet habt, klickt auf das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke eurer Nutzeroberfläche. Wählt "E-Mail-Einstellungen" aus, anschließend wählt ihr den Tab "Designs" und dort entscheidet ihr euch entweder für "Preview (Dense)" oder für "Preview". Wir sind ganz gespannt auf euer Feedback und eure Ideen, also teilt eure Meinung mit uns HIER im Google Mail-Hilfeforum.

P.S. Google Kalender bekommt ebenfalls ein neues Aussehen verpasst. Ihr werdet das neue Design für Google Kalender automatisch im Laufe der nächsten Tage sehen und braucht es nicht manuell auszuwählen. Auch hier gilt, dass es sich um 'work in Progress' handelt und weitere Verbesserungen und Umgestaltungen vorgenommen werden werden. Weitere Infos zur Umgestaltung in Google Kalender erhaltet ihr in der Google Kalender-Hilfe und euer Feedback sammeln wir gern HIER im Google Kalender-Hilfeforum!