Unmittelbare Ergebnisse noch schneller: Google Vorschau

9. November 2010 | Dienstag, November 09, 2010

Labels:

Mit Google Instant werden euch schon während des Tippens Suchergebnisse vorgeschlagen, aber eure Suche ist an dieser Stelle noch nicht beendet. Sobald ihr Suchergebnisse erhaltet, wählt ihr eine Website auf Grundlage der verfügbaren Informationen aus – meistens ist das der Titel, ein Textausschnitt oder vielleicht ein kleines Vorschaubild. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Suchergebnisse und Textausschnitte ständig optimiert, damit ihr unter den besten Seiten auswählen könnt. Jetzt machen wir einen Sprung nach vorne zu bildbasierten Snapshots: eine neue Art von visuellem Suchergebnis, das wir als „Google Vorschau“ bezeichnen:

Google Vorschau gibt einen grafischen Überblick über ein Suchergebnis und hebt die relevantesten Abschnitte hervor, wodurch die Suche nach der richtigen Webseite so schnell und einfach wird wie das Blättern durch eine Zeitschrift. Um es zu verwenden, klickt ihr einmal auf die Lupe neben dem Titel eines Suchergebnisses: Auf der rechten Seite erscheint daraufhin ein visueller Überblick über die Seite. Danach fahrt ihr mit dem Cursor über ein Suchergebnis eurer Wahl, um euch eine Vorschau anzeigen zu lassen. Solltet ihr zu denen zählen, die für die Suche nicht mehr die Maus verwenden, so könnt ihr ab sofort zu einem Suchergebnis navigieren, indem ihr zum Anzeigen der Vorschau die rechte Pfeiltaste drückt und damit nach unten weiter browst.

Während unserer Tests haben wir festgestellt, dass Nutzer, die die Vorschau-Funktion verwenden, um 5 Prozent zufriedener mit den angeklickten Ergebnissen sind. Die Vorschauen schaffen neue Möglichkeiten zur Bewertung von Suchergebnissen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auf den Webseiten, die ihr euch anseht, findet, wonach ihr gesucht habt. Hier sind einige Vorschläge, wie ihr Google Vorschau optimal nutzen könnt:

  • Suchergebnisse schnell vergleichen - Ein visueller Vergleich von Suchergebnissen hilft euch dabei, das richtige Ergebnis zu finden. So könnt ihr die Vorschau schnell überfliegen und entscheiden, welche Seite am besten aussieht.

  • Relevante Inhalte anzeigen - Textboxen in Orange heben hervor, wo eure Suchbegriffe auf der Webseite erscheinen, damit ihr entscheiden könnt, ob ihr das Richtige gefunden habt.

  • Mit der Ergebnisseite interagieren - Dank der Seitenvorschau könnt ihr euch das Layout einer Webseite ansehen, bevor ihr das Suchergebnis anklickt. Ihr sucht nach einem Diagramm, einem Bild, einer Karte oder einer Liste? Schaut nach, ob ihr sie in der Vorschau entdeckt.

  • Google Vorschau kann bei den verschiedensten Aufgaben hilfreich sein. Wenn ihr zum Beispiel eine Seite schon einmal angeschaut habt und sie wiederfinden möchtet, könnt ihr anhand der Vorschau sehen, ob euch eines der Suchergebnisse bekannt vorkommt. Vielleicht sucht ihr nach einer offiziellen Webseite – in dem Fall könnt ihr nach einem Logo und einem formellen Stil suchen und sie auf diese Weise wahrscheinlich ausfindig machen. Oder sucht ihr vielleicht nach einer Gebrauchsanweisung? Jetzt ist es einfach für euch, eine Seite mit übersichtlichen Abbildungen und schrittweisen Anleitungen zu finden.

    Uns war schon frühzeitig klar, dass dieses Erlebnis nur bei einer blitzschnellen Suche sinnvoll wäre. Vor nicht allzu langer Zeit dauerte allein das Herunterladen eines Bildes manchmal 20 bis 30 Sekunden, und selbst heute brauchen manche Webseiten noch vier oder fünf Sekunden zum Laden. Mit Google Vorschau gleichen wir eure Suchanfrage mit einem Index des gesamten Webs ab, identifizieren die passenden Teile jeder Website, fügen sie zusammen und servieren euch die entsprechende Vorschau genau auf eure Suche zugeschnitten – und das normalerweise in weniger als einer Zehntelsekunde. Sobald ihr die Lupe anklickt, laden wir im Hintergrund Vorschauen für andere Ergebnisse, sodass ihr diese ohne Wartezeit überfliegen könnt.

    In diesem Video (auf Englisch) zeigen wir euch wie Google Vorschau funktioniert:


    Nun, ich denke, dass war genug Vorschau – bald könnt ihr das Ganze selbst ausprobieren! Das neue Feature wird ab sofort bereitgestellt und sollte in den nächsten Tagen in über 40 Sprachen zur Verfügung stehen. Probiert Google Vorschau aus und lasst uns in unserem Forum wissen, was ihr darüber denkt!