Gebäude und Grundstücke in Street View unkenntlich machen

16. August 2010 | Montag, August 16, 2010

Labels:

Aktualisierung 17.08. , 14:40 Uhr

Einige Nutzer hatten heute Schwierigkeiten, Zugriff auf das neue Online-Tool zu bekommen, welches die Google Maps API nutzt. Der technische Fehler in Google Maps ist mittlerweile behoben. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Vergangene Woche haben wir bekannt gegeben, dass wir Street View in den 20 größten Städten Deutschlands starten werden. Dabei werden Gesichter und Autokennzeichen wie in allen anderen Ländern, für die Street View zur Verfügung steht, automatisch unkenntlich gemacht. Zusätzlich haben wir ein Online-Tool entwickelt, mit dem uns Nutzer auffordern können, Bilder ihrer Häuser und Grundstücke unkenntlich machen zu lassen - noch vor dem Start von Street View in Deutschland. Diese neue Funktion steht ab sofort unter www.google.de/streetview zur Verfügung.

Falls Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus und das dazugehörige Grundstück in Street View unkenntlich machen wollen, haben Sie damit verschiedene Optionen, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten. Bitte bedenken Sie dabei, dass der Vorgang in jedem Fall unwiderruflich ist. Wenn Ihr Haus bei Street View einmal unkenntlich gemacht wurde, ist dies nicht mehr rückgängig zu machen!

1. Online-Tool

Sollten Sie uns bereits einen Brief geschrieben haben, um Ihr Haus bzw. Grundstück in Street View unkenntlich machen zu lassen, wird Ihr Anliegen bereits bearbeitet. Ein weiterer Antrag via Internet ist nicht erforderlich!

Falls Sie uns jedoch noch keinen Brief geschickt haben, können Sie ab sofort auch unseren Online-Dienst nutzen. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Rufen Sie www.google.de/streetview in Ihrem Browser auf.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Unkenntlichmachung beantragen” unten rechts auf der Seite oder auf den Link “Unkenntlichmachung beantragen” links im Navigationsmenü. So gelangen Sie sofort zur Eingangsseite des Dienstes.
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen sorgfältig durch und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
  • Geben Sie nun die Adresse des Gebäudes bzw. Grundstücks an, das Sie unkenntlich machen lassen wollen und klicken Sie auf “Karte aktualisieren”.
  • Auf der Karte erscheint ein roter Marker. Klicken Sie drauf und ziehen ihn in die Mitte des Gebäudes bzw. Grundstücks, das unkenntlich gemacht werden soll.
  • Sofern sich auf dem Grundstück ein Gebäude befindet, können Sie es auf Wunsch weiter beschreiben, wie z. B. die Anzahl der Stockwerke, Aussehen des Daches oder der Fassade. Damit helfen Sie uns, das richtige Gebäude zu identifizieren. Wenn Sie keine weiteren Angaben machen möchten, markieren Sie einfach das entsprechende Kästchen unten auf der Seite. Klicken Sie auf “Weiter”.
  • Auf der letzten Seite geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen sowie die Postadresse an (sofern diese von der unkenntlich zu machenden Adresse abweicht), an die wir Ihnen einen Brief mit einem Verifizierungscode senden können.
  • Um dem Missbrauch des Online-Tools vorzubeugen, ist zuletzt noch eine Wortbestätigung erforderlich. Bitte geben Sie die Zeichen ein, die hier angezeigt werden.
  • Klicken Sie auf “Einreichen”.

Nach der Einreichung Ihres Antrags erhalten Sie eine E-Mail von uns, die Ihre Angaben noch einmal für Sie zusammenfasst und einen Link enthält, um Ihren Antrag nach späterem postalischem Erhalt Ihres Verifizierungscodes zu bestätigen. Bewahren Sie bitte daher sowohl den Brief als auch die E-Mail sorgfältig auf. In dem Brief finden Sie Anweisungen, um den Antragsvorgang abzuschließen.

2. Brief

Das bereits erwähnte Online-Tool ist die einfachste Methode, Ihr Gebäude bzw. Grundstück präzise zu beschreiben, wenn Sie es in Street View unkenntlich gemacht haben wollen. Wenn Sie das Online-Tool jedoch nicht benutzen können oder möchten, haben Sie natürlich weiterhin die Möglichkeit, uns schriftlich zu kontaktieren.

Senden Sie dann einfach einen Brief an Google Germany GmbH, betr.: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg. Bitte teilen Sie uns darin die genaue Adresse des Gebäudes oder Grundstücks mit, welches Sie in Street View unkenntlich machen lassen möchten. Falls uns noch Angaben fehlen, um die betroffene Immobilie eindeutig zu identifizieren, werden wir uns gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen.

Seit April 2009 kann man uns Briefe mit entsprechenden Anträgen schicken, der Eingang wurde schriftlich bestätigt. In all diesen Fällen ist ein - nochmaliger - Antrag via Online-Tool, wie bereits oben erwähnt, nicht mehr erforderlich.

3. E-Mail

Wer seinen Antrag per E-Mail an uns gerichtet hat, erhält ab sofort eine Antwort mit genauen Hinweisen, wie das Online-Tool funktioniert. Allen Nutzern mit Internetanschluss empfehlen wir daher, direkt auf das Online-Tool zurückzugreifen.

4. Street View für die 20 größten deutsche Städte testen

Vielleicht möchten Sie ja auch Street View erst einmal ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden, Ihr Haus bzw. Grundstück unkenntlich machen zu lassen? Dann warten Sie doch einfach, bis die Bilder verfügbar sind und schauen Sie sich alles in Ruhe an. Wenn Sie Ihr Haus dann immer noch entfernen wollen oder ein anderes, unerwünschtes Bild entdecken, nutzen Sie einfach unsere Funktion “Ein Problem melden” und füllen Sie das entsprechende Online-Formular aus. Wir kümmern uns um alles Weitere.

In den nächsten Monaten können Sie diesem Blog die Neuigkeiten zu Street View in Deutschland entnehmen. In der Zwischenzeit gönnen Sie sich doch kurze fünf Minuten Pause und schauen Sie sich die wunderschönen schottischen Inseln an, die ich in Street View entdeckt habe.
Viel Spaß dabei!

Post von Andreas Türk, Product Manager Google Maps