Wir präsentieren: Den Blogger-Vorlagen-Designer

11. Juni 2010 | Freitag, Juni 11, 2010

Zum Launch von Blogger-Vorlagen-Designer auf Blogger im Entwurf haben wir eine Menge Feedback und Anregungen von euch bekommen. Viele von euch haben den neuen Stil der Blogs mit anderen Nutzern auf Twitter über das Hashtag #newbloggertemplate geteilt. Seit dem Launch haben wir viele Probleme behoben und sogar noch mehr Layouts und Hintergrundbilder hinzugefügt. Bisher war der Blogger Vorlagen-Designer nur auf Blogger im Entwurf verfügbar, nun ist er jedoch für alle zugänglich.




Die Highlights:

Die individuelle Online-Präsenz ist wichtig und jeder möchte seiner Präsenz einen einzigartigen Look verleihen. Mit dem Blogger-Vorlagen-Designer könnt ihr eure eigenen Blog-Designs kreieren, durch:

  • schöne neue Vorlagen. Wir haben 19 brandneue Vorlagen entwickelt, so dass ihr eurem Blog schnell und unkompliziert einen neuen Stil verpassen könnt, indem ihr eine der neuen Vorlagen auswählt. Bitte beachtet, dass die Auswahl einer neuen Vorlage alle Einstellungen eurer aktuellen Vorlage löscht. Wenn ihr also eine Vorlage individuell erstellt habt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr vorher die aktuelle Vorlage durch Design > HTML bearbeiten speichert
  • Trennung von Design und Layout. Die Designs sind komplett in CSS (Cascading Style Sheets) definiert, was bedeutet, dass jedes Design auf jedes Blog-Layout angewendet werden kann. Dadurch werden die Vorlagen flexibler und noch besonderer.
  • Hunderte von kostenfreien, professionellen Hintergrundbildern. Wir haben uns mit iStockphoto zusammengeschlossen, um euch Hunderte von wunderschönen Hintergrundbildern kostenfrei zur Verfügung stellen zu können.
  • einen zentralen Ort, an dem ihr all eure Designfarben editieren könnt. Der Blogger Vorlagen-Designer ermöglicht es euch alle Farben zentral auf einmal zu ändern.
  • pixelgenaue Layout-Einstellung mit intuitiver Größenanpassung. Ihr könnt euer Layout mit intuitiven Schiebereglern auf Pixelebene anpassen und die Blogvorschau wird dabei in Echtzeit aktualisiert.
  • eine Vorschau in Echtzeit. Schaut zu wie sich euer Blog in Echtzeit aktualisiert während ihr euer Vorlagen-Design erstellt.
  • komplette Kontrolle. Im Menüpunkt Erweitert habt ihr die Möglichkeit im Editor das CSS des Designs mit eurem eigenen CSS zu überschreiben. Auch hierbei könnt ihr beobachten wie sich die Vorschau eures Blogs in Echtzeit aktualisiert.

Probiert doch den Blogger-Vorlagen-Designer gleich aus! Ihr könnt ein Design auf einen neuen oder aber auch auf euren bereits existierenden Blog anwenden. Ihr könnt auch direkt auf eurem Blog den Vorlagen-Designer ausprobieren (Design > Vorlagen-Designer).

Die Designer unter euch können gerne der Blogger Template Design Group (in Englisch) beitreten. Wenn ihr Feedback oder Vorschläge für uns habt, lasst uns dies gerne im Blogger-Forum wissen.

Viel Spaß beim Bloggen!

Post von Sabine Borsay, Google-Team
basierend auf einem Post von Kim Chang, Produkt Manager Blogger